subProgramm

Sie sind hier: Vorstand

So begann alles:
In den 50iger Jahren wurden überall in Deutschland LandFrauenvereine gegründet. Die Frauen wollten über ihren Kochtopfrand hinaus sehen. Sie waren wissbegierig, und wollten sich neue Bereiche erschließen.

Die Großgartacher hatten wie immer die Nase vorn. Am 17. März 1952 trafen sich 17 Frauen im Saal der Gaststätte Löwen und gründeten als eine der ersten Gemeinden mit 17 Mitgliedern den LandFrauenverein Großgartach, unter der Vereinsleitung von Wilhelmine Röslen.

Die 17 Gründungsmitglieder waren:
Gertrud Boger Elise Reiner Maria Eberbach Elsa Rieker
Maria Feeser Marta Rieker Else Flinspach Else Röslen
Gretel Flinspach Wilhelmine Röslen Lydia Frick Emilie Siegel
Gertrud Mayer Maria Wagner Renate Müller Hilde Werner
Liese Nagel

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ehemaligen Vorstandsfrauen recht herzlich bedanken. Durch ihren Einsatz, Idealismus, die Begeisterung und ihre verantwortungsvolle Aufgabe haben sie die Geschicke unseres Vereins gelenkt. Ohne sie wären wir vielleicht nicht da, wo wir heute stehen.

Im Jahr 1970 fand die Gemeindereform statt:
Großgartach und Schluchtern wurden zur Gemeinde Leingarten zusammengelegt.
Unser Verein nahm die Reform auf. Er erhielt seinen heutigen Namen:

LandFrauenverein Leingarten

Stellvertretend für alle Vorstandsmitglieder möchten wir besonders die 1. Vorsitzenden hervorheben:
Wilhelmine Röslen 1952 bis 1965
Elly Späth 1966 bis 1971
Ruth Schurr 1971 bis 1982
Toni Gebhardt 1982 bis 1992
Christel Wagner 1992 bis 2007

Früher bestand eine Vorstandschaft aus der 1. Vorsitzenden, der 2. Vorsitzenden usw.

Seit 2007 bilden mehrere Frauen miteinander ein Team:
Der gesamte Vorstand trifft sich in gewissen Abständen, um alles miteinander zu besprechen. Die verschiedenen Aufgaben werden aufgeteilt, und so fällt die Vorstandstätigkeit leichter. Dabei kann man aber sicher sein, dass man sich auf die anderen verlassen kann.

Von 2007-2010 waren zusammen im Vorstands-Team tätig:
• Birgit Englert
• Lore Gehring
• Christel Wagner

Von 2010-2022 waren zusammen im Vorstands-Team tätig:
• Martina Fuchs
• Beate Thomanek

Seit 2023 im Amt tätig:
• Beate Thomanek

Wenn man früher einen Querschnitt durch die Tätigkeiten der Mitglieder gezogen hat, so arbeiteten die meisten Frauen im Haushalt bzw. auf dem eigenen Hof mit.
Heute jedoch hat sich die Struktur gewandelt. Viele Frauen sind ganz oder teilweise berufstätig. Suchen aber den Ausgleich durch eine Mitgliedschaft im Verein.
Sieht man sich die Zahl der Mitglieder an, so kommt man zu dem Ergebnis, dass der LandFrauen Verein im Ort durch sein vielseitiges Angebot, die Weiterbildung mit den Berufsfördernden Maßnahmen und die Gemeinschaft immer noch interessant ist. Natürlich kommt die Geselligkeit bei allen Aktivitäten nicht zu kurz.

Wir danken auch allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Zuletzt aktualisiert am 06.01.2024