subBilderBerichte

Sie sind hier: Bilder&Berichte > Adventsfenster 2017

Lebendiger Adventskalender

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Leingartener LandFrauen am lebendigen Adventskalender der Kirchengemeinden. Schon seit einigen Jahren ist das eine Aktion für Alle, die sich in der Adventszeit etwas Zeit zur Besinnung nehmen wollen. Normalerweise findet unser „ Adventskalender“ immer auf dem Parkplatz der Leingartener Festhalle statt. Da uns aber das regnerische Wetter ein Strich durch unsere Planung gemacht hat, verlegten wir kurzerhand die Veranstaltung in unseren Raum unter der Festhalle. Das Thema war in diesem Jahr der Adventskranz. Unser schönes altes Fenster stand auf dem Tisch und wurde geöffnet. In der Mitte standen 6 Kerzen, die für Anerkennung, Aufmunterung, Verzeihung, Liebe, Freude und die helfende Tat stehen. Mit Birkenreisig wurde sinnbildlich ein Weg gelegt, den wir in der Adventszeit gehen können, um aufeinander zuzugehen. Dann die grünen Tannenzweige um die Kerzen herum, die für die Hoffnung in unserem Leben stehen. Auf die Zweige wurden nacheinander Tannenzapfen, Äpfel und Christbaumkugeln gelegt. Der dazugehörige Meditationstext wurde vorgelesen. Zum Abschluss gab es Punsch und Glühwein mit verschiedenem, selbst gebackenem Gebäck. Einige vermissten unseren schön gestalteten Traktoranhänger und das offene Feuer in den Feuerkörben. Lachend sagte ein Besucher, dass man dadurch immer etwas mit nach Hause gebracht hat. Und zwar den Feuergeruch in den Kleidern. Aber wir haben die Hoffnung auf das neue Jahr mit trockenem Wetter, dann können wir unseren Adventskalender wieder draußen auf dem Parkplatz öffnen. biene

Zuletzt aktualisiert am 06.01.2024